Reklamation? Chance statt รrger!
Es ist eigentlich ganz einfach, aus Reklamationen einen Mehrwert zu generieren - weshalb das so wichtig ist:
โธป
๐ญ. ๐๐๐ป๐ฑ๐ฒ๐ป๐ฏ๐ถ๐ป๐ฑ๐๐ป๐ด ๐๐๐ฎ๐๐ ๐๐๐ป๐ฑ๐ฒ๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐น๐๐๐
Ein gut behandelter unzufriedener Kunde bleibt oft loyaler als einer, der nie ein Problem hatte. Schnelle und faire Lรถsungen signalisieren Verlรคsslichkeit und Wertschรคtzung.
โธป
๐ฎ. ๐๐บ๐ฎ๐ด๐ฒ ๐๐ป๐ฑ ๐ฉ๐ฒ๐ฟ๐๐ฟ๐ฎ๐๐ฒ๐ป
Ein Unternehmen, das professionell mit Beschwerden umgeht, wirkt kompetent, kundenorientiert und verantwortungsvoll โ das stรคrkt die Marke und das Vertrauen in sie.
โธป
๐ฏ. ๐๐ฟ๐ฬ๐ต๐ฒ๐ฟ๐ธ๐ฒ๐ป๐ป๐๐ป๐ด ๐๐๐๐๐ฒ๐บ๐ฎ๐๐ถ๐๐ฐ๐ต๐ฒ๐ฟ ๐ฆ๐ฐ๐ต๐๐ฎฬ๐ฐ๐ต๐ฒ๐ป
Reklamationen liefern wertvolle Hinweise auf:
โข Produktmรคngel
โข Prozessfehler
โข Schulungsbedarf beim Personal
Ein gutes System analysiert diese Hinweise gezielt. Ursachen fรผr Probleme werden gefunden und systematisch behandelt.
โธป
๐ฐ. ๐ช๐ถ๐ฟ๐๐๐ฐ๐ต๐ฎ๐ณ๐๐น๐ถ๐ฐ๐ต๐ฒ ๐ฉ๐ผ๐ฟ๐๐ฒ๐ถ๐น๐ฒ
โข Vermeidung von Folgekosten (z.โฏB. Eskalationen, Rechtsstreitigkeiten)
โข Effizientere Prozesse durch Standardisierung
โข Hรถhere Wiederkaufraten und Empfehlungsquoten
โธป
๐๐ฟ๐ฎ๐ด๐ฒ:
Wie stellt ihr euer Reklamationsmanagement sicher? Oder habt ihr tatsรคchlich keine Reklamationen?